Verband

Über uns

Entwicklung Schweiz -
Eine Branche gestaltet die Zukunft!



«Entwicklung Schweiz» zählt zurzeit 15 Mitgliedfirmen, die zusammen ein Auftragsvolumen von über 11 Milliarden Franken bewältigen. Als schweizerischer Branchenverband repräsentiert Entwicklung Schweiz Unternehmen, die Gesamtleistungen
in der Entwicklung, Planung und Realisierung von Bau- und Immobilienprojekten anbieten. Die Mitglieder übernehmen Verantwortung für eine gesellschaftlich verträgliche
Entwicklung in unserem Land. Mit weitsichtiger, gesamtheitlicher und nachhaltiger Planung setzen sie sich für ökonomisch und ökologisch
sinnvolle sowie innovative Lösungen ein.

«Entwicklung Schweiz» für eine lebenswerte Schweiz.

Wir sind

qualitäts- und risikobewusste Unternehmen

zuverlässig, integer und innovativ

der Nachhaltigkeit verpflichtet

der Gesellschaft gegenüber verantwortlich

Wir haben zum Ziel

Eine optimale Vertretung der Interessen der Mitglieder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Die frühzeitige politische Einflussnahme zur Schaffung optimaler Rahmenbedingungen

Eine konsequente Vernetzung mit anderen Verbänden und möglichen Partnern sowie weiteren potenziellen «Stakeholdern»

Das Image der Branche zu verbessern

Best Practice
Entwicklung Schweiz

News
Verband

Vorstand

foto_martinschmid_.jpg

Präsident

Dr. iur. Martin Schmid
Rechtsanwalt / Ständerat

Kunz Schmid Rechtsanwälte
7000 Chur

pascal_baertschi_2022.jpg

Vize-Präsident

Pascal Bärtschi


CEO und Verwaltungsratspräsident
Losinger Marazzi AG
3014 Bern

foto_jens_vollmar-028_srgb.jpg

Vize-Präsident

Dr. Jens Vollmar


Head Division Buildings
Implenia AG
8152 Glattpark (Opfikon)

foto_roland_dubach.jpg

Mitglied

Roland Dubach

CEO
Anliker AG Generalunternehmung
6021 Emmenbrücke

thomas_frutiger_web.jpg

Mitglied

Thomas Frutiger

Delegierter des VR
Frutiger Gruppe
3601 Thun

foto_rebeccakull_hrs_remoneuhaus.com-2.jpg

Mitglied

Rebecca Kull

Inhaberin und COO
HRS Real Estate AG
8501 Frauenfeld

donald_vogt_2022.jpg

Mitglied

Donald Vogt

CEO
Marti Gesamtleistungen AG
3018 Bern

Geschäftsführerin

Karin Bührer

karinbuehrer_08.jpg

Entwicklung Schweiz
Bahnhofplatz 1
3011 Bern

News
Verband

Geschäftsstelle

Geschäftsführerin Entwicklung Schweiz

Karin Bührer

Entwicklung Schweiz
Bahnhofplatz 1
3011 Bern
mail@entwicklung-schweiz.ch

News
Verband

Impressionen Events

Jahresanlass 2022

Nach zwei Jahren konnte der Jahresanlass von Entwicklung Schweiz am 1. Juni wieder stattfinden. Bundesrätin Viola Amherd präsentierte vor über 150 geladenen Gästen die vielschichtige Immobilienstrategie des VBS.
Die anschliessenden Inputreferate und das Panel zum Thema
" Gemeinsam für eine erfolgreiche Projektrealisierung" lieferten wertvolle Einblicke in realisierte Projekte.

22-06-02_ja_0487.jpg
22-06-02_ja_0014.jpg
22-06-02_ja_0587.jpg

Sessionsanlass März 2022

Am 15. März 2022 fand der Sessionsanlass des Dachverbands Bauenschweiz und der beiden Mitglieder Entwicklung Schweiz und SIA statt. Thema war die USG-Vernehmlassung zu «Lärmschutz und Siedlungsentwicklung». Im Fokus des Anlasses war das Spannungsfeld zwischen Lärmschutz und Siedlungsentwicklung. Die Bauwirtschaft hat Ende 2021 eine konsolidierte Stellungnahme zur Vernehmlassung «Änderung des Umweltschutzgesetzes (USG) zu Altlasten, Lärmschutz und Umweltstrafrecht» eingereicht.

Die Revision hat zum Ziel, den Lärmschutz und die Siedlungsentwicklung nach innen besser aufeinander abzustimmen. Nationalrat Beat Flach hat die politische Diskussion rund um das Thema Lärmschutz und Siedlungsentwicklung ausgelöst. Seine Motion wurde 2018 von beiden Räten angenommen. Die Siedlungsentwicklung nach innen soll nicht durch unflexible Lärmmessmethoden behindert werden. Er warf in seinem Referat einen Blick auf den aktuellen und weiteren politischen Weg.

sae_8311.jpg
sae_8431.jpg
sae_8466.jpg
sae_8290.jpg
sae_8302.jpg
sae_8251.jpg
sae_8249.jpg
sae_8073.jpg
sae_8101.jpg
sae_8104.jpg
sae_8203.jpg
sae_8506.jpg
sae_8502.jpg
sae_8209.jpg

Jahresanlass 2019

Bundesrat Guy Parmelin hat am Jahresanlass vom 4. Juni 2019 vor über 150 Gästen seine persönlichen Ziele als Vorsitzender des WBF und wichtige Faktoren, welche einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort ausmachen, präsentiert. Im anschliessenden Interview mit Sonja Hasler und Fragen aus dem Publikum hat er zudem über das Rahmenabkommen mit der EU und über Gespräche mit anderen Handelspartnern berichtet. Dabei bat er um die nötige Geduld, welche

solche Verhandlungen erfordern und um Verständnis für seine «Verschwiegenheit» in gewissen Punkten, um laufende Gespräche nicht zu beeinflussen. Auch an der Diskussion mit den beiden Wirtschaftsvertretenden – Frau Dr. Barabara Frei (EVP von Schneider Electric) und Herrn André Wyss (CEO von Implenia) nahm Bundesrat Guy Parmelin teil. Auf dem Podium wurden die Themen Relevanz des Rahmenabkommens mit der EU sowie die Konjunktur und die Warnungen vor einer wachsenden Immobilienblase diskutiert.

Zoom: 1.jpg
Zoom: 2.jpg
Zoom: 3.jpg
Zoom: 4.jpg
Zoom: 5.jpg
Zoom: 6.jpg
Zoom: 7.jpg
Zoom: 8.jpg
Zoom: 9.jpg
Zoom: 10.jpg
Zoom: 11.jpg
Zoom: 12.jpg
Zoom: 13.jpg
Zoom: 14.jpg
Zoom: 15.jpg
Zoom: 16.jpg
Zoom: 17.jpg
Zoom: 18.jpg
Zoom: 19.jpg
Zoom: 20.jpg
Zoom: 21.jpg
Zoom: 22.jpg
Zoom: 23.jpg
Zoom: 24.jpg

Jahresanlass 2018

Bundesrat Cassis spricht am 12.06.2018 zum Jahresanlass von Entwicklung Schweiz
Das hochaktuelle Thema «EU – was die Schweizer Wirtschaft erwarten kann» hat viele namhafte Besucher aus Branche und Politik angezogen. Dies nicht zuletzt, weil sich die Schweiz zur Zeit des Jahresanlasses gerade in Verhandlungen mit der EU befindet. Neben einer interessanten Lektion in Staatskunde bekamen die Teilnehmer frische Ideen und Ansätze von BR Cassis zur Überwindung der Gräben zwischen der Schweiz und der EU zu hören, welche in den Medien teils kontrovers aufgenommen wurden. Er überzeugte mit seiner eloquenten und sympathischen Art über viele Stuhlreihen hinweg.

Prof. Dr. Donato Scognamiglio als zweiter Hauptreferent zog die

Teilnehmer in Bann. Er sorgte für viele Lacher bei seinen Ausführungen der Situation der Schweiz im europäischen Markt im Allgemeinen und dem Immobilienmarkt im Besonderen. So konnte er die in gewissen Bereichen trüben Aussichten mit einer guten Prise Humor vermitteln.

Das anschliessende Podium widmete sich unter anderem der brisanten Frage zur aktuellen Trendumkehr auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Einhellig wurde festgestellt, dass es mit der momentanen Bautätigkeit so nicht weitergehen kann bzw. wird und dass der Abschwung an verschiedenen Orten bereits ersichtlich ist. Erfrischende Ehrlichkeit zog sich durch den gesamten, kurzweiligen Anlass und sorgte für den nötigen Gesprächsstoff am Apéro Riche im Hotel Bellevue Palace Bern.

Zoom: _spr0954.jpg
Zoom: _spr0963.jpg
Zoom: _spr1083.jpg
Zoom: _spr1152.jpg
Zoom: _spr1336.jpg
Zoom: _spr1472.jpg
Zoom: _spr1508.jpg
Zoom: _spr1522.jpg
Zoom: _spr1538.jpg
Zoom: _spr1542.jpg
Zoom: _spr1558.jpg
Zoom: _spr1582.jpg
Zoom: _ube2588.jpg
Zoom: _ube2642.jpg
Zoom: _ube2744.jpg
Zoom: _ube2774.jpg
Zoom: _ube2820.jpg
Zoom: _ube2868.jpg
Zoom: _ube2927.jpg
Zoom: _ube2940.jpg
Zoom: _ube2967.jpg
Zoom: _ube3056.jpg
Zoom: _ube3096.jpg
Zoom: _ube3151.jpg
Zoom: _ube3166.jpg
Zoom: _ube3214.jpg
News